Die Verwendung einer alternativen Luftversorgung ist eine der wichtigsten Fertigkeiten, die du als Tauchlehrer unterrichten wirst. Es ist eine wichtige Sicherheitsübung, die Tauchern hilft, sich auf den Notfall vorzubereiten, vor dem sich alle Tauchanfänger fürchten – wenn ihnen die Luft ausgeht. Viele Tauchschüler empfinden diese Übung anfangs als sehr stressig, aber sobald sie die Schritte und den Zweck der Übung verstanden haben, wird sie zu einem starken Vertrauensverstärker.
Der Unterricht in dieser Fertigkeit
Beginne damit, die Fertigkeit in einer entspannten Art und Weise zu erklären und den Schülern zu versichern, dass es sich um eine kontrollierte Übung in einer sicheren Umgebung handelt. Weis sie darauf hin, dass sie diese Fertigkeit zwar vielleicht nie anwenden müssen, dass sie aber im Notfall den entscheidenden Unterschied ausmachen kann.
Achte bei der Demonstration der Fertigkeit – am besten mit deinem Assistenten als Buddy – darauf, dass alle Schüler sehen können, was du tust. Wenn du die Schüler auf deiner linken Seite hast, ist es einfacher, Augenkontakt mit ihnen herzustellen. Wir vermitteln, dass der Partner dem Taucher den Oktopus gibt, wenn ihm die Luft ausgeht. Er ist derjenige, der in einer echten Situation ohne Luft weniger gestresst ist und eine bessere Kontrolle hat.
Es ist nicht schwer, diese Fertigkeit zu erlernen, aber es können viele kleine Fehler auftreten. Erlaube den Schülern, kleine Fehler selbst zu beheben, oder gib ihnen eine sanfte Erinnerung. Du solltest jedoch nahe genug dran sein, um schnell auf wichtige Fehler reagieren zu können, z. B. wenn du den Atemregler umgedreht gehalten wird.
Atmen von der alternativen Luftversorgung (stationär) ist die erste, aber nicht die einzige Übung, bei der die Schüler Situationen ohne Luft üben. Später werden sie die „ Übung „Luft geht zu Ende“ (Flasche zudrehen) und den „Aufstieg mit alternativer Luftversorgung“ durchführen. Diese zwei Fertigkeiten können auch kombiniert werden, um ein ziemlich realistisches Szenario zu erstellen.
Die Belohnung
Wenn deine Schüler diese Fertigkeiten erfolgreich abschließen, ist das ein großer Gewinn. Sie haben gelernt, wie man mit dem wahrscheinlich stressigsten Notfall beim Tauchen umgeht. Die Frage, die sich viele neue Taucher stellen: „Was mache ich, wenn mir die Luft ausgeht?“ ist damit beantwortet.
Wenn du deine Schüler beibringst, wie man mit Situationen umgeht, in denen einem die Luft ausgeht, kann das eine große Erleichterung sein und deine Schüler zu selbstbewussten Tauchern machen, die die Unterwasserwelt wirklich genießen können.
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